Kleine gefüllte Leckereien am Stiel

Hmmm nom nom nom – da haben sie mich wieder angelacht die kleinen leckeren Teilchen am Stiel mit Apfel gefüllt.
Und weil ich sie schon sooft gesehen habe musste ich sie heute einfach mal machen.
Und meinen neuen Topflappen, den ich zum Abschied im Kindergarten bekommen habe, wollte ich euch natürlich auch noch zeigen.
Das Rezept habe ich aus der neuen Lecker Bakery – habe aber die Füllung anders gemacht.
piesFür den Teig braucht ihr
– 300g Mehl
– 200g weiche Butter
– 75g Zucker
– etwas Salz
– 2-3 EL kaltes Wasser

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und kurz mit den Knethaken des Handrührgerätes kneten. Danach mit der Hand weiterkneten, bis der Teig gerade so zusammenhält. Teig für eine Stunde in den Kühlschrank legen!

Für die Füllung braucht ihr folgendes
apple1Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten mischen.

Den Teig nach einer Stunde aus dem Kühlschrank holen, kurz durchkneten und ca 3mm Dick auswellen.
Nun ca. 20 Kreise ausstechen.
10 davon auf das Backblech legen, 1 EL der Apfelmasse daraufgeben und mit einem weiteren Teigkreis zudecken.
Das ganze macht ihr mit allen 10 Kreisen und drückt die Ränder mit einer Gabel ein.
Nun das ganze mit 
– 1 Eigelb
– 2-3 EL Sahne bestreichen und für ca. 15-20 Minuten bei 175 Grad ab in den Ofen.
Super lecker schmecken die kleinen Teilchen, wenn ihr sie noch warm esst – dazu am besten eine Kugel Vanilleeis !
apple2Und ist er nicht schön mein neuer Topflappen !!?!
Hach – ich bin verliebt.

So ihr Lieben, ich wünsche euch einen wunderbaren tag, mit ganz viel Freude, Segen und Sonnenschein! Ihr seid spitze !
Eure Dani

Ein Kommentar zu “Kleine gefüllte Leckereien am Stiel

Ich freu mich über ein paar Worte von dir

