Fruchtige Kirschcupcakes – Cupcake des Monats

Einen Tag vor unserem großen Fest gibt es für euch noch den Cupcake des Monats!
Vor ein paar Wochen habe ich mich nämlich hoch hinausgewagt – auf eine lange Leiter und Kirschen gepflückt.
Und weil es einfach so unglaublich viele gewesen sind, habe ich kurzerhand beschlossen daraus Cupcakes zu machen.
kirschcupcakes

Die Zutaten reichen für ca. 20 Cupcakes
Ihr braucht dafür

  • 250 g    Mehl
  • 125 g    Zucker
  • 125 g    Margarine
  • 3            Eier
  • 125 ml  Milch
  • 2 TL      Backpulver
  • 1 Pck.   Vanillezucker
  • 200 g    Kirschen, am besten natürlich frische entsteinte
  • 1/2TL    Natron
  • 100g     Schokostreusel

Als aller erstes entsteint ihr jetzt die Kirschen. Und ich warne euch, wenn ihr danach nie wieder Kirschen essen wollt, kann ich das verstehen. Denn bei mir war, ungelogen, in jeder dritten Kirsche ein Wurm. Zwar kein Großer, aber trotzdem. Wirklich lecker war es nicht.
Aber was solls – Proteine 😉
Also – Kirschen entsteinen.
Danach Zucker, Vanillezucker, Eier und Margarine in eine Schüssel geben und glatt verrühren.
Das Mehl und das Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch langsam in den Teig geben.
Jetzt die Kirschen und die Schokostreusel hinzugeben. Den Teig cremig rühren und in die Muffinförmchen füllen.
Einige Kirschen zur Verzierung aufbewahren.

Nun im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft ca. 35 Min. backen

Für das Topping braucht ihr

  • 600 ml  Schlagsahne
  • 1 Pck.   Sahnesteif
  • 1 Pck.   Vanillezucker
  • Kirschen zur Verzierung
  • Schokoraspeln

Die kalte Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif schlagen, auf die Törtchen spritzen und jedes mit einer Kirsche und Schokoraspeln verzieren.
kirschcupcakes1

Ich hoffe ich hab euch mit meiner Wurmgeschichte jetzt nicht eure Liebe zu Kirschen zerstört 😉
Falls nicht – dann probiert diese Cupcakes unbedingt mal aus. Sie sind echt super lecker und super easy!
So ihr Lieben, wir werden heute hart arbeiten, alles aufbauen, beten, dass das Wetter hält, aufgeregt sein, zwischendurch versuchen was zu essen, kurz mal verzweifeln, weil etwas nicht klappt, tanzen, lachen, Eheversprechen im Kopf durchgehen und hoffentlich einige Stunden schlafen !!!

Ihr merkt – ich bin super nervös
werde berichten.
Alles Liebe
eure Dani ❤

Ich freu mich über ein paar Worte von dir

